Tür auf
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes bei seiner Eröffnungsrede.
Moderatorin Noémi Besedes mit der dreifachen Mountainbike-Weltmeisterin Ramona Forchini (links).
«KMU erarbeiten 60% der Wertschöpfung der Schweizer Wirtschaft», erläuterte Hans-Ulrich Bigler. Der Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes hob in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen hervor. Zu denen gehört auch die Türenfabrik Brunegg AG, Veranstalterin der Tür 22. Und fast alle der zahlreichen Besuchenden sind ebenfalls in einem solchen Unternehmen tätig.
Immer bessere Schalldämmung
Die Tür 22 diente natürlich auch dazu, neue Brunex-Produkte vorzustellen. Dazu gehört zum Beispiel das Modell «Confort 88», die hochschalldämmende Tür auf Holzrahmen. Sie kommt ohne vorgehängtes Doppel aus und funktioniert auch mit barrierefreiem, geradem Bodenanschluss. Die Eingangs-/Laubengangstür «Urbanum» wurde optimiert: Nicht nur der Schalldämmwert, auch die Einbruchhemmung und die Wärmedämmung sind jetzt besser.
Serviceneuheiten
Auch im Servicebereich gibt es verschiedene Änderungen. So erhält etwa das Online-Tool myBrunex neue Anwendungen sowie eine andere Optik. Ein Schallschutznavigator wurde ganz neu entwickelt, die Innentür- und Brandschutznavigatoren optimiert.
Brunex bietet jetzt auch Schulungen für Monteure an. Dadurch sollen bei Brand- und Schallschutzelementen korrekte Montagen und Abdichtung sichergestellt werden.
Das sportliche Aushängeschild
Nicht mit fachlichen, sondern mit sportlichen Themen befasste sich Ramona Forchini. Die dreifache Mountainbike-Weltmeisterin aus dem Toggenburg wird von Brunex unterstützt. Sie schilderte eindrücklich, wie sich im Sport Hochs und Tiefs abwechseln können. Früh in der Saison 2020 gewann sie Rennen, bevor sie durch Corona und gesundheitliche Probleme arg gebremst wurde. Im Herbst gleichen Jahres errang sie aber noch den WM-Titel auf der Marathondistanz. (hw)