Täuschend echt
So echt, dass man meinen könnte, die Schokolade sei im Treibholz verpackt.
Die glänzende Bemalung ergibt hier einen natürlichen Effekt.
Es fehlt nur noch der Duft von Kaffee und getoastetem Weissbrot…
Ein frisch geschnitztes «Croissant» und eines nach der Bemalung.
Die sehr anspruchsvolle Arbeit in vier Schritte zusammengefasst.
Auf den ersten Blick sind die Brote, Fische und Früchte kaum von echten Lebensmitteln zu unterscheiden. Was der japanische Holzkünstler Seiji Kawasaki nur mit einem Schnitzmesser und Farbe herstellt, ist wirklich erstaunlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Imitationen lösen die ultra-realistischen Esswaren aus Holz nur positive Gefühle aus.
Seiji Kawasaki ist selber immer wieder erstaunt, wie entscheidend das menschliche Auge für unser Essverhalten und den Appetit ist: «Obwohl alle wissen, dass sie aus Holz hergestellt sind, sehen die Leute meine Arbeiten vor allem als Esswaren. Und bei vielen Betrachtern lösen sie Appetit aus. Das finde ich sehr spannend.» Der Künstler bezeichnet sich selber als ein Fan des Essens.
Neben einer perfekt geschnitzten Form zeichnen sich die Lebensmittel vor allem durch ihre Bemalung aus. Mit feinsten Details und komplizierten Schattierungen macht Seiji Kawasaki seine Objekte richtig appetitlich. Nur wer sie in die Hand nimmt realisiert, dass hinein beissen einen Zahn kosten könnte…