Teuerster Hammer der Welt
Bekannt wurde der Hammer in Faustform durch ein millionenfach geklicktes Youtube-Video. Seit 2023 bietet Dirk Ahrendt sein Designerwerkzeug aus Gusseisen ab 298 Euro an, gegen einen Aufpreis auch in vergoldeter Version. Eine exklusive Anfrage aus Dubai inspirierte den Entwickler, einen Hammer zu schaffen, der Luxus und Funktionalität vereint.
Echtes Holz, echtes Gold
Der Stiel des exklusiven Hammers besteht aus echtem Holz, sein Kopf wurde aus 5 kg reinem Gold gegossen. Der aufwändige Fertigungsprozess beginnt mit einer Wachsform, die anschliessend mit einer Mineralienschicht überzogen wird. In Tiegeln wird das 24-karätige Gold geschmolzen und in die Form gegossen, bevor es aushärtet. Dieses Vorgehen erfordert viel Know-how und Präzision, um die Qualität des Werkzeuges zu garantieren.
Ein wahres Statussymbol
Mit seinem Preis von einer halben Million Euro ist dieser Hammer wohl der teuerste seiner Art weltweit. Die Herstellung und der Transport eines so kostbaren Produkts bringen besondere Herausforderungen mit sich. Strenge Sicherheitsstandards sind unumgänglich, sowohl in der Giesserei als auch während des gesamten Transportes.
«The Metalist»
Dirk Ahrendt wurde durch seinen Youtube-Kanal «The Metalist» international bekannt. Er stammt aus Freiburg im Breisgau. Nach seiner Ausbildung zum Metallbauer arbeitete er in Europa und Kanada. Der 37jährige betreut heute Projekte für einen Achterbahn-Hersteller in Süddeutschland.