Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Systemlösung für Fensterbauer

Peter Brunner und Mitarbeiterin Andrea Gemperli bei der Fensterherstellung mit Permafix 1153. 
Fensterhebeschiebetüre: Nach der Norm SIA 271 verklebt und mit Permafix 1153 abgedichtet. 
Permafix 1153 eignet sich auch für Naturstein-, Spiegelverklebungen und feuchte Untergründe. 

Die Blumer Techno Fenster AG gehört zu den innovativsten Fensterbauern der Schweiz und ist ein Komplett-Anbieter für Gebäudehüllen im Fenster- und Glasbereich. Mit Permapack hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldstatt AR einen verlässlichen Partner gefunden, der Gesamtlösungen rund um das Bauteil Fenster und den Bereich Fugenabdichtungen anbietet und langjährige Branchenerfahrung mitbringt.

 

Im Interview berichtet Peter Brunner, Bereichsleiter Technik/Entwicklung bei Blumer Techno Fenster, von seinen Anwendungserfahrungen mit den Produkten von Permafix.

 

Herr Brunner, Permafix ist in der Branche vor allem für Holzklebstoffe bekannt. Wofür setzen Sie als Fensterbauer Permafix-Produkte ein?

Permapack ist auch ein zuverlässiger Partner für die Thematiken Fensteranschlussfuge und Abdichtung. Wir verwenden den Montageklebstoff Permafix 1153 und den Aktivator Permafix 191 an allen Schnittstellen, wo zwei unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen, zum Beispiel bei den Endkappen, beim Wetterschenkel-Grundprofil oder bei den SIA-271-Anschlüssen im Schiebetürbereich. Auch bei der Befestigung von Absturzgeländern kommen die beiden Produkte als Systemlösung zum Einsatz.

 

Ausserdem nutzen wir doppelseitige Acrylic-Foam Montageklebebänder von Permafix. Sie erleichtern uns die Sprossenklebung auf den Fenstergläsern und die Montage von Verkleidungsblechen.

 

Was schätzen Sie als Anwender an Permafix 1153?

Permafix 1153 ist universell einsetzbar und gleichzeitig ein Dicht- und Klebstoff. Die Verklebung hält dauerhaft und die Masse dichtet zusätzlich ab. Die Verarbeitung ist sehr einfach, weil sich die Masse leicht glattstreichen lässt. So sind wir sehr effizient. Ausserdem nehmen die Kunden-Nachfragen nach emissionsarmen Produkten zu. Permafix 1153 ist EC 1+ und Eco 1 zertifiziert. Damit können wir diesem zunehmenden Kundenbedürfnis nachkommen.

 

Warum arbeiten Sie zusätzlich mit dem Aktivator Permafix 191?

Der Aktivator gibt uns Sicherheit, dass die Verklebung auch bei sehr schwierigen Untergründen hält und die Fuge dicht ist. Der Aktivator wird mit einem Lappen vorgängig auf die Klebstellen von beispielsweise glattem Metall aufgetragen. Das geht schnell und bedeutet kaum Mehraufwand, denn nach kurzer Trocknungszeit von drei bis fünf Minuten, kann bereits verklebt werden.

Von historisch bis modern

Seit sechs Jahren übernimmt Blumer Techno Fenster in der Niederlassung in Hinterforst auch Restaurationen von historischen Fenstern und Neu-Produktionen im alten Stil für historische Gebäude. Pfosten-Riegel-Fassadenkonstruktionen gehören ebenfalls zum Portfolio. Neben hoher Qualität wird grosser Wert auf ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Fensterproduktionen gelegt.

 

«In der Branche überzeugen wir mit unserer Vielfalt, unserer Qualität, kurzen Lieferfristen und der unkomplizierten Zusammenarbeit. Wir setzen unseren Fokus auf nachhaltige und saubere Arbeiten und Montagen und achten sehr darauf, dass unsere Anschlüsse so vorbereitet sind, dass auch der nächste Handwerker problemlos anschliessen kann», gibt Geschäftsführer Franz Bischofberger einen Einblick in die Firmenphilosophie. Die 1997 gegründete Blumer Techno Fenster AG beschäftigt rund 150 Mitarbeitende.

 

Logo