Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Schule wird anders

Die Schule hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert, hin zu mehr Individualität. Aber: Wenn jeder Schüler einzigartig ist, warum sitzen dann immer noch alle an denselben Pulten? Die Antwort auf diese Frage ist ein Möbel, das aus zahlreichen klappbaren Elementen besteht. Diese lassen sich so bewegen, dass jedes Kind die eigene Vorstellung seines Arbeitsplatzes selbst umsetzen kann. Unter Umständen jeden Tag etwas anders.

 

 

Das Prinzip des speziellen Pultes beruht auf zahlreichen gleichseitigen Holzdreiecken, die flexibel miteinander verbunden sind. Ihre Beweglichkeit verdanken sie einem Grundraster mit Gelenken, welcher unter der Holzverkleidung verborgen liegt. Damit sich niemand die Finger einklemmt, sind die Fugen zwischen den Dreiecken mit einem dehnbaren Material gefüllt.

 

Das kanadische Unternehmen D2L betreibt die Lernplattform Brightspace. Sie bietet Bildungsangebote an, für Kindergärten bis zu Hochschulen. Zum Kreieren des individuellen Pultes hat D2L mit dem Designstudio Dystil und der Kreativagentur Zulu Alpha Kilo zusammengearbeitet. Aktuell wird ein Partner gesucht, der den Entwurf zur Serienreife bringt. (hw)