Unsichtbar

Auf den ersten Blick sieht «Assembly Line» aus wie ein ganz normales Regal mit langen Tablaren. Seine spezielle Funktion kommt erst zum Tragen, wenn man es benutzt: Die vertikalen Stützen lassen sich stufenlos verschieben und an jedem beliebigen Ort platzieren. Und trotzdem sind keine Bohrungen oder andere Bearbeitungen sichtbar. Wie ist das möglich?
Die beweglichen vertikalen Stützen werden von starken Magneten gehalten. Diese sitzen in der Hinterkante und ziehen die Teile nach hinten. Verdeckt in der sichtbaren Möbelrückwand eingebaut, dienen Eisenbänder als Gegenstück zu den Magneten. Weil die Stützen eine genügend grosse Materialstärke aufweisen, richten sie sich selbst rechtwinklig aus, sowohl vertikal als auch horizontal.
Da sie frei beweglich sind, übernehmen die senkrechten Teile des Regals auch die Funktion von Bücherstützen. Sie ermöglichen es zudem, das Möbel jederzeit individuell zu verändern.
Die Idee der magnetischen Stützen stammt vom US-amerikanischen Label Murmur Industries. Dort wurde auch «Assembly Line» entworfen.