Produktion wird verlegt
In den letzten zwei Jahren ist die Möbelmanufaktur sitzplatz.ch immer stärker in finanzielle Schieflage geraten. Jetzt liess sich die Nachlassstundung nicht mehr vermeiden. Nach 130 Jahren Möbelherstellung muss sich das Unternehmen neu ausrichten. Vom ursprünglichen Standort in Wolhusen war die Firma erst 2022 nach Menznau umgezogen.
Wie Inhaber und Geschäftsführer Urs Steinemann der Luzerner Zeitung sagte, hat er seine Aktien der sitzplatz.ch an die Jack Bros AG verkauft. Diese Beteiligungsgesellschaft gehört Robert und Hans Jäckle. Sie betreibt bereits seit 2022 in aargauischen Niederrohrdorf die Schreinerei Irniger Innenausbau AG und übernahm 2023 die Möbelmanufaktur Hermann Hasler AG in Neukirch-Egnach TG.
Während das Verkaufsgeschäft und die Administration von sitzplatz.ch in Menznau bleibt, wird die gesamte Produktion im Kanton Aargau weitergeführt. Trotz Übernahmeangebot wechselt von den bisherigen Mitarbeitenden niemand von Menznau in den Aargau, sie haben alle in der Region einen neuen Job gefunden.