Ligna in der Innerschweiz
Die «Lumina» ermöglicht Handwerksbetriebe das Verarbeiten von Laserkanten.
Das Laser- und das PUR-Aggregat kann man an der «Lumina» ganz einfach wechseln.
Mit dem «Powermat 700» lassen sich die Rüstzeiten weiter senken.
An ihrer Hausmesse in Inwil zeigte die Weinig Holz-Her Schweiz AG vom 18. bis 20. Juni ihre Neuheiten. Im Zentrum des Interesses standen dabei die im Mai an der Ligna in Hannover gezeigten Maschinen. Zu sehen waren sowohl Anlagen für die Massivholzverarbeitung von Weinig als auch Holz-Her-Maschinen zum Bearbeiten von Platten.
Viel Interesse zeigten die Besucher für die Kantenanleimmaschine «Lumina» von Holz-Her. Mit ihrem «LTronic» genannten Aggregat lassen sich sowohl coextrudierte als auch nachbeschichtete Laserkanten anleimen. Das System funktioniert ohne heisse Luft und verfügt über eine präzise Energiedosierung, was sich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt. Bei der «Lumina» kann man in wenigen Minuten das Leimaggregat auswechseln, so dass auch mit PUR-Klebstoff gearbeitet werden kann.
An der Hausmesse waren von Holz-Her auch weitere Kantenanleimmaschinen sowie CNC-Bearbeitungszentren zu sehen. Im Bereich Plattenzuschnitt setzt der Hersteller in erster Linie auf Druckbalkensägen, bietet aber auch Komplettlösungen an mit einem Lagersystem und vollständigem Plattenhandling.
Bei der Massivholzbearbeitung wurde der neue «Powermat 700» zum Hobeln und Profilieren gezeigt. Sein guter Bedienkomfort ermöglicht eine grosse Rüstzeitersparnis.