Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Der erste Messeauftritt

In Zeiten von Corona erlangen kleinere Veranstaltungen wieder mehr Bedeutung. Im Gegensatz zu grossen Fachmessen können sie – mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen – durchgeführt werden. Mit ihrer Hausmesse hat die HM Spoerri AG vom 17. bis 19. September eine solche Veranstaltung organisiert: Gut überblickbar, mit den eigenen Vertretungen sowie einigen Mitausstellern wie Lamello, Oertli oder Jowat.

 

Im Zentrum der Hausmesse stand eine Kreissäge von Format 4. Die «Kappa 550» mit dem PCS-Sicherheitssystem. Es verfügt über eine sensorengesteuerte Umfeldwahrnehmung, die Unfälle vermeidet. Erkennt der Sensor einen drohenden Unfall, senkt sich das Sägeblatt innert wenigen Millisekunden unter den Maschinentisch. Das Ganze funktioniert in alle Richtungen, verhindert also Sägeblattberührungen auch von oben oder von der Seite. 

 

 

Das Absenken erfolgt über ein elektromagnetisches Abstossprinzip. Es beschädigt weder das Aggregat noch das Sägeblatt. Nach dem Auslösen ist die Maschine auf Knopfdruck sofort wieder einsatzbereit. Weil der Sensor die Leitfähigkeit überwacht, muss man aber beim Schneiden von elektrisch leitenden Materialien das PCS-System ausschalten.

 

Seit vielen Jahren ist die HM Spoerri AG Generalvertretung der österreichischen Felder Group für die Schweiz. Felder hält seit 2019 eine Mehrheitsbeteiligung an der Otto Mayer Maschinenfabrik, die horizontale Plattenaufteilsägen produziert. In diesem Zusammenhang hat HM Spoerri Anfang 2020 auch die Mayer-Generalvertretung übernommen. An der Hausmesse wurde ein Jubiläums-Modell, die «Kappa automatic 100» präsentiert.