Küchen-Kreisel
Die «Circle Kitchen» ist eine um 180 Grad drehbare Küche, die alle Geräte und den Stauraum einer herkömmlichen Küche auf kompakten 1,8 Quadratmetern vereint. Die platzsparende Lösung lässt sich freistehend im Raum aufstellen, aber auch zwischen Wänden platzieren, in Aussenecken oder in Nischen. Umlaufende Rollläden verbergen ihr Innenleben, wenn die Küche nicht gebraucht wird.
Bei geschlossenen Rollläden sieht man von der «Circle Kitchen» nur einen grossen Zylinder. Der modulare Aufbau ist horizontal in mehrere Ebenen unterteilt, die sich alle unabhängig voneinander drehen lassen. Dadurch werden die gewünschten Elemente von einem Standort aus zugänglich, egal, ob es sich um Regale, Schubladen, Geräte oder die Spüle handelt.
Der zur Verfügung stehende Stauraum entspricht gemäss Hersteller jenem von zwölf Schränken. Dazu kommt eine – allerdings gebogene – Arbeitsplattenlänge von rund 3 m. Die Küche ist mit allen wichtigen Geräten ausgestattet, wie Kühlschrank, Geschirrspüler, Kochfeld, Backofen mit Mikrowelle, Dunstabzugshaube, Spüle und Abfallelement.
Die Idee der «Circle Kitchen» stammt vom deutschen Tischler Alfred Averbeck. In vierjähriger Entwicklungsarbeit hat er ein funktionierendes Modell erstellt und erste Kunden beliefert. Nachdem der Erfinder 2023 verstarb, sucht nun sein Sohn Robin Averbeck einen strategischen Partner, der die Herstellung und den Vertrieb der innovativen Küche übernimmt.