Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Kugel-Trick

Mit dieser Vorrichtung lassen sich verschiedenste Dinge schnell und unkompliziert aufhängen: Es braucht weder einen Haken noch ein Loch im Gegenstand, und er wird sicher nicht beschädigt. Das Ganze basiert auf beweglichen Kugeln, welche durch die Schwerkraft verklemmen. Entsprechend einfach ist das Entfernen von Gegenständen: Eine leichte Bewegung nach oben löst die Verkeilung, dann kann man sie seitwärts hinausziehen.

 


Die Kugel liegt in einer Nut, die unten durch einen kleinen Keil verschlossen wird. Er verhindert einerseits das Herausfallen der Kugel und sorgt gleichzeitig für die Klemmwirkung. Am besten eignen sich Stahlkugeln oder Murmeln. Je schwerer sie sind, desto besser klemmen sie. Die aufzuhängenden Gegenstände können maximal so dick sein, wie die Kugel in der Nut Luft aufweist. Sie muss sich noch frei bewegen können.

 

Die horizontal montierten Leisten mit zahlreichen Kugeln funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Auch hier müssen die ausgefrästen Taschen unten eine Schräge aufweisen, damit die Kugeln klemmen. Je enger sie in der Leiste liegen, desto lückenloser gelingt das Aufhängen. Dieses System erinnert an die bekannten Klemmschienen aus Aluminium, welche jedoch nicht nach dem Kugelprinzip funktionieren.