Keine Öffnungszeiten
Die Koch Group hat ihren Verkaufsladen in Bern aufgerüstet: Profi-Kunden können jetzt rund um die Uhr einkaufen und ihre Produkte gleich mitnehmen. Ideal ist das für Kunden, die frühmorgens, in der Mittagspause oder spät in der Nacht Wichtiges beschaffen wollen. Das System funktioniert nach dem Selbstbedienungsprinzip, ähnlich wie viele Hofläden von Bauernbetrieben.
Zum Einkaufen ist nur ein Mobiltelefon mit dem Koch-Onlineshop sowie einem Account nötig. Wer dort angemeldet ist, kann mit dem auf seinem Handy generierten QR-Code während 24 Stunden die Ladentüre öffnen. Ebenfalls mit dem eigenen Mobiltelefon scant man die benötigten Produkte. Bevor man mit ihnen den Laden verlässt, muss der Kauf noch abgeschlossen werden.
Der «Self Service Store 24/7» in Bern verfügt über ein Sortiment mit 3300 Artikeln, das regelmässig aktualisiert wird. Allerdings sind die Stückzahlen begrenzt, weil das Ganze auf Servicefälle ausgelegt ist. Ganze Küchen oder Objektbauten lassen sich nicht über diesen Kanal abdecken. Nach Abschluss der im Mai 2024 gestarteten Pilotphase will die Koch Group weitere Massnahmen prüfen.