Keine Berührung
Die Holzuhr «Story» besteht lediglich aus einer runden Scheibe aus Esche oder Nussbaum, über der eine als «Stundenzeiger» dienende verchromte Kugel schwebt. Dank geschicktem Einsatz von Magnetismus bewegt sie sich berührungslos über dem Holz. Und das nicht nur waagrecht, sondern auch senkrecht. Die «Story» bietet eine ganze Reihe weiterer Funktionen, die man manuell oder via Mobile App einstellen kann.
Die Uhr lässt sich zum Beispiel als Countdown-Timer nutzen, was etwa beim Backen nützlich sein kann. Nicht zuletzt bietet «Story» die Möglichkeit, auf ein bevorstehendes Ereignis programmiert zu werden, zum Beispiel auf einen Geburtstag oder den Frühlingsbeginn. Wem die Zeitanzeige per Kugel zu anstrengend ist, der kann zudem eine Digital-Anzeige auf der Holzscheibe aktivieren.
Auf der Rückseite der Holzscheibe verstecken sich LEDs. Sie liefern durch unterschiedlich starke Beleuchtung weitere Informationen, zum Beispiel über die aktuelle Mondphase sowie den Sonnenauf- und -untergang. Mit den LEDs lässt sich auch die Temperatur anzeigen, die Dioden leuchten dann in entsprechend warmen oder kalten Farben.
Das Designbüro Flyte entwickelt schwebende Produkte mit multifunktionalen Eigenschaften und minimalistischem Auftritt. Nach der schwebenden Glühbirne und dem fliegenden Pflanzentopf lancieren sie jetzt mit der Holzuhr «Story» ihr drittes Produkt. Sie soll im November 2017 lieferbar sein.