Giganten aus Holz
Thomas Dambo ist ein dänischer Designer, der fabelhafte Skulpturen aus alten Brettern und Recyclingmaterial herstellt. In der Umgebung seiner Heimatstadt Kopenhagen hat er sechs Figuren aus Holz versteckt, die «Six forgotten Giants». Jede der Skulpturen besteht aus rund 600 Einzelteilen, die unter anderem von ausrangierten Paletten und alten Zäunen stammen.
Die Skulpturen findet man an einigen von Dambos Lieblingsplätzen rund um die Hauptstadt Dänemarks. Sie sind an Orten versteckt, die sich abseits der Touristenpfade befinden. In einem Stein in der Nähe jeder Figur ist ein Gedicht eingraviert, welches Hinweise darauf gibt, wie man die verschiedenen Riesen findet. Eine andere Variante ist das Verwenden einer Schatzkarte.
Jede der Figuren trägt ihren eigenen Namen, zum Beispiel «Teddy Friendly», «Sleeping Louis» oder «Thomas on the Mountain». Als Besonderheit wurde «Little Tilde» mit 28 Vogelhäuschen ausgestattet, damit Vögel und eventuell Eichhörnchen im Winter Unterschlupf finden.
Mit seinen Werken hofft der Künstler, dass er Menschen inspiriert, das Potenzial von Recycling zu erkennen und besser auf die endlichen Ressourcen unserer Erde zu achten.