Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Für grossflächige Projekte

SCM, der weltweit tätige Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, hat mit dem Jungunternehmen Springa eine Vereinbarung getroffen: Die mobile CNC-Maschine «Goliath», die Springa vor einigen Jahren entwickelt hat, wird unter dem Namen «scm maker» über das autorisierte Vertriebsnetz und den E-Shop von SCM verkauft.

 

Durch den Vertrag kann SCM sein Angebot im Bereich CNC-Bearbeitung ausbauen und profitiert von der Innovation und der neuen Technologie des Startups Springa. Das aus der Polytechnischen Universität Mailand hervorgegangene Jungunternehmen erhält seinerseits Zugang zum weltweiten Markt und erleichtert seine Finanzierung, die zum Weiterentwickeln des «Goliath» erforderlich ist.

 

 

«Goliath» ist ein tragbarer CNC-Roboter. Er sieht aus wie eine Handoberfräse auf drei speziellen Rädern, mit denen er direkt auf dem Werkstück fährt. Mehrere hintereinander angebrachte Antriebsräder überwinden Unebenheiten im Material und allfälligen Frässtaub. Dabei kann der multidirektionale Antrieb seinen Pfad selbständig korrigieren. Mit seiner höhenverstellbaren Spindel kann das Gerät fräsen, trennen und gravieren.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen CNC-Bearbeitungszentren ist «Goliath» nicht an die Grenzen einer Maschine gebunden, deshalb eignet er sich besonders für grossflächige Projekte. Wird er aber nicht gebraucht, nimmt er in der Produktion kaum Platz weg. Das macht ihn ideal für kleine Werkstätten oder für Arbeiten, die direkt auf der Baustelle ausgeführt werden.