Fischküche mal anders
Die Ocean Kitchen ist faszinierend und funktional zugleich.
Die durchgehende Arbeitsplatte lässt sich per Knopfdruck komplett anheben.
Rückseite mit praktischem Stauraum.
Da steht doch tatsächlich ein kleiner Ozean mitten in der Küche. Der niederländische Designer Robert Kolenik hat mit «Ocean Kitchen» eine extravagante wie einzigartige Aquarium-Kochinsel geschaffen. Sie ist überraschend funktional und nicht nur für Unterwasser- und Aquarienfans ein faszinierender Blickfang.
Die Kochinsel ist mit Wasserhahn, Spülbecken und Gasherd ausgestattet. Der Zugang zu den Fischen erfolgt, wie bei anderen Aquarien auch, von oben. Die Arbeitsplatte aus Corian lässt sich dazu einfach per Knopfdruck hydraulisch anheben und senken. Ein ausgeklügeltes Filter- und Zufuhrsystem sorgt dafür, dass der Aufwand für die Reinigung und Fisch-Fütterung auf ein Minimum beschränkt werden kann.
Der Unterbau lässt ein durchgehendes, riesiges Aquarium vermuten. Auf den zweiten Blick bemerkt man auf der Küchenseite jedoch Schränke und Stauraum für Kochutensilien und Technik. Möglich macht dies ein L-förmiger Schrankunterbau, der rückseitig verspiegelt ist und dadurch das Aquarium optisch vergrössert.
Durch die Bewegung des Wassers, der Fische und der Vegetation erzeugt das Aquarium in jedem Raum eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Wobei sich die Massanfertigung nur schon vom Gewicht her nicht für jede Wohnsituation eignen dürfte. (mw)