Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Einfacher als ein Türschliesser

Beim «Fantom Doorstop» handelt es sich um einen magnetischen Türstopper mit Feststellfunktion. Weil er praktisch flächenbündig in den Boden eingebohrt wird, entsteht keine Stolperfalle und kein unerwünschtes Hindernis beim Reinigen. Das preisgünstige Produkt stammt aus Australien und ist in mehreren Ausführungen erhältlich, so dass es sich optisch gut in den vorhandenen Bodenbelag einfügt.

 

 

In der Bodenhülse sitzt ein beweglicher Stift. Er wird durch einen in die untere Türkante eingebauten Magneten nach oben gezogen und arretiert so den Flügel. Zum Schliessen ist kein grosser Kraftaufwand erforderlich: Weil die an der Türe angeschraubte Anschlagplatte entsprechend geformt ist, muss man nur die Haltekraft des Magneten überwinden.

Auch zum Nachrüsten

Um den «Fantom Doorstop» einzubauen, ist kein grosser Aufwand nötig, er lässt sich auch problemlos nachrüsten. In der unteren Türenkante braucht es eine 25-mm-Bohrung zum Aufnehmen des Magneten. Er wird von der aufgeschraubten Schliessplatte gehalten. Das im Boden erforderliche Loch kann kritisch sein, vor allem wenn es eine Bodenheizung gibt. Allerdings kommt das System mit einer Bohrtiefe von 43 mm aus. 

Für leichte Türen

Gemäss Herstellerangaben vermag «Fantom Doorstop» auch heftig aufgerissene Türflügel zu bremsen, sein Magnet reagiere schnell genug. Somit übernehme der Beschlag auch die Funktion von Türpuffern und verhindere dadurch Schäden an den Wänden. Allerdings gibt es keine verbindlichen Angaben zum maximalen Türgewicht. Ein wesentlicher Faktor dürfte auch die Bodenbeschaffenheit sein und wie sicher sich dort die Hülse verankern lässt. (hw)

 

Der «Fantom Doorstop» ist in verschiedenen Online-Shops wie Amazon erhältlich.