Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Edelmetall für die Schweiz

Romain Mingard bei seinem Wettkampf, der ihm Bronze einbrachte. (Bild Michael Zanghellini) 
Konzentriert an der Maschine: Brian Thomi (Bild Michael Zanghellini) 
Die Schweizer «Hölzigen» (v.l.): Brian Thomi, Romain Mingard, Elias Gogniat (Bild Michael Zanghellini) 

Bei den anlässlich der Holzmesse in Basel ausgetragenen Berufsweltmeisterschaften gewann der Bauschreiner Romain Mingard die Bronzemedaille. Brian Thomi verpasste bei den Möbelschreinern als Vierter das Podest hauchdünn. Beide konnten ihre Aufgabe innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig stellen und erhielten gute Noten.

Knapp am Podest vorbei

Bei den Möbelschreinern gab es gleich drei Goldmedaillengewinner: Grossbritannien, China und Korea, dafür keinen weiteren Podestplatz mehr. Der Schweizer Brian Thomi aus Vordemwald AG klassierte sich mit drei Punkten Rückstand als Vierter und erhielt eine «Medaille d'Excellence». Diese lässt sich mit einem olympischen Diplom vergleichen.

Bronzemedaille für den Bauschreiner

Romain Mingard aus Couvet NE war im ersten Moment über den dritten Platz etwas enttäuscht, konnte sich dann aber doch über seine starke Leistung freuen. Er teilte bei den Bauschreinern zusammen mit dem österreichischen Kandidaten den dritten Platz. Gold ging an die beiden Kandidaten aus China und Taiwan, Silber wurde dementsprechend nicht vergeben. 

Diplom für Zimmermann Elias Gogniat

Bei den Zimmerleuten ging die Goldmedaille nach Korea. Den zweiten Rang teilten sich der deutsche und der Kandidat aus Südtirol. Der Schweizer Elias Gogniat wurde Fünfter und erhielt ebenfalls eine «Medaille d'Excellence».