Durchgängige 6-Personen-Schreinerei
Die Schreinerei Zangger AG in Messen ist ein kleiner, aber innovativer Familienbetrieb. Gegründet 1979, wird er heute in zweiter Generation von Daniel und Katrin Zangger geführt. Schon seit 2005 wird mit Vectorworks interiorcad gearbeitet.
Seit dem Erwerb des CNC-Bearbeitungszentrums wird durchgängig geplant. Zusätzlich wird heute die Bausituation mit dem 3D-Laser aufgenommen. Diese Daten werden in Vectorworks interiorcad importiert und anschliessend präzise auf die Bauteile übertragen. Diese bilden wiederum die Grundlage für die in Vectorworks integrierbare CNC-Schnittstelle VectorWOP.
Passgenau produzieren: Von Vectorworks interiorcad direkt zum CNC-Bearbeitungszentrum.
Die Teile werden anschliessend auf der CNC entsprechend bearbeitet. Ein Vorteil dieser Vorgehensweise: Anpassungen auf dem Bau entfallen. Die Möbel sind konturentsprechend gefertigt und können direkt auf der Baustelle ohne weitere Bearbeitungen montiert werden. Dies ermöglicht eine effiziente Montage mit weniger Staub. Besonders letzteres wird von der Kundschaft natürlich geschätzt.
Durchgängig heisst in der Schreinerei Zangger, dass alle Schritte zeitsparend in einem Programm erledigt werden, unter einer Oberfläche. Die Mitarbeiter rendern direkt aus den importieren Daten vom 3D-Laser eine überzeugende Kundenzeichnung. Dann werden ebenfalls in Vectorworks die Produktionsunterlagen und anschliessend die CNC-Daten erstellt: Alle diese Arbeitsschritte werden schnell, effizient und mit einer tiefen Fehlerquote erarbeitet.
Möbel auf Handy ansehen
Visualisierungen, also fotorealistische Bilder des fertigen Produkts, sind eine grosse Hilfe für die Kunden. Bei Zangger nutzt man den Webexport, so können sich die Kunden mit dem Handy oder Browser im Raum bewegen und sich direkt ihr neues Möbel ansehen. Der Kunde verfügt über gute Unterlagen, was die Entscheidung erleichtert. Die Mitarbeiter in der Schreinerei Zangger legen grössten Wert auf eine sorgfältige Betreuung und Begleitung der Kunden. Und dasselbe erwarten sie auch von den Lieferanten.
Vor der Investition in ein CNC-Bearbeitungszentrum wurde daher sichergestellt, dass durchgängiges Planen, Visualisieren und Produzieren möglich ist. Von Anfang an wurde das Prinzip verfolgt, dass man sich beim Planen auf das Wesentliche konzentriert. Die direkte Anbindung an das Bearbeitungszentrum war eine Grundvoraussetzung. Mit Vectorworks interiorcad und VectorWOP war das von Beginn weg möglich, auch dank der optimalen Unterstützung durch die Experten der ComputerWorks AG.
Besuchen Sie uns an der Holz 2019: Halle 1.0, Stand S02