Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Dunstabzugshauben und Lüftungssysteme

Die Franke Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg AG hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von 100% der WESCO Gruppe abgeschlossen. Sobald die zuständigen Wettbewerbsbehörden zustimmen, soll die Transaktion vollzogen werden. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Die WESCO Gruppe wird Teil von Franke Home Solutions, einer Division der weltweit tätigen Franke Gruppe.

Marken WESCO und Berbel

Mit ihren Marken WESCO und Berbel ist die WESCO Gruppe als Premiumanbieter auf dem Schweizer und dem deutschen Markt für Dunstabzugshauben stark vertreten. Durch den Zukauf bietet sich der Franke Gruppe eine Möglichkeit, schrittweise ihre Position im Markt für Dunstabzugshaben zu stärken. Dies sowohl geografisch als auch strategisch.

Eine Nachfolgeregelung

«Im Rahmen einer Nachfolgeregelung habe ich mich entschieden, mein Unternehmen an Franke zu verkaufen», erklärt Beat Ernst, Inhaber der WESCO Gruppe. Aus seinem familiären Umfeld gebe es keine Nachfolge. Franke verfüge über das notwendige Know-how und die Ressourcen, um das Potenzial der Marken auszuschöpfen und sie erfolgreich im Markt zu positionieren.

Familienunternehmen mit drei Standorten

Die 1962 gegründete WESCO Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wettingen AG. Es hat sich auf Dunstabzugshauben und Lüftungssysteme für Küchen, Wohnungen, Büros und Schulen spezialisiert. Mit rund 280 Mitarbeitenden an Standorten in der Schweiz (WESCO AG), in Deutschland (Berbel Ablufttechnik GmbH) und in Italien (Createc srl) erwirtschaftet die Gruppe einen Nettoumsatz von 97 Millionen Franken.

 

Berbel, die deutsche Tochter der Gruppe, musste 2023 einen starken Umsatzeinbruch hinnehmen und Mitarbeitende abbauen. Nach einer Umstrukturierung wurde die Unternehmensführung neu aufgestellt.