Dreh mit dem Traktor
Die Mega-Holzschale der Österreicher Peter Andres und Werner Rumplmayr ist 123 cm hoch und weist einen Durchmesser von 4 m auf. Das ergibt ein Fassungsvermögen von nicht weniger als 6000 Litern. Schon die Vorfertigung des Rohlings bildete eine Herausforderung. Er besteht aus 9 m3 Fichtenholz und wurde aus 486 Segmenten verleimt, was 55 kg Spezialkleber erforderte und 450 Arbeitsstunden dauerte.
Das Problem mit der fehlenden Riesendrehbank lösten Andres und Rumplmayr mit Hilfe eines 136 PS starken Traktors. Ihn stellten sie auf ein stabiles Podest und entfernten das linke Hinterrad. Dann montierten sie auf der Rückseite des Rohlings eine Metallplatte, die sie mit der Radnabe des Traktors verschrauben konnten.
So liess sich der 1700 kg schwere Holzrohling mit bis zu 60 Umdrehungen pro Minute drehen. Die beiden Österreicher drechselten mit herkömmlichen Schalendrehröhren, die sie von Hand auf robusten Werkzeugauflagen führten. Nicht weniger als 40 Stunden betrug die reine Drechselzeit. Dabei fielen rund 300 kg Späne an.
Hergestellt wurde die riesige Holzschale im vorarlbergischen Gurtis in der Gemeinde Nenzing, wo Peter Andres seine Drechslerei betreibt. Gelernt hat er sein traditionelles Handwerk in der Schweiz, beim Drechslermeister Peter Trummer. (hw)