Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Drechseln mit der Handkreissäge

Handkreissägen kommen vor allem auf der Baustelle zum Einsatz. In den allermeisten Fällen für gerade Schnitte. Die handlichen Modelle haben aber noch andere Talente. Man kann mit ihnen zum Beispiel kreisrunde Scheiben ausschneiden, Ziernuten ausführen oder sogar Hohlkehlen an den Kanten fräsen, wie im Video zu sehen ist. 

 

 

Das Prinzip gleicht dem des Zirkels. Man schraubt die Maschine auf einen Plattenstreifen und dreht ihn um ein Zentrum. Durch die Eintauchfunktion lässt sich das Sägeblatt beliebig absenken und so die Tiefe einstellen. In mehreren Durchgängen kann man auf diese Weise auch aus dickeren Platten Kreise schneiden. Wer die Maschine um 90° wendet, so dass ihr Sägeblatt ins Kreiszentrum zeigt, kann an der Kante sogar Hohlkehlen fräsen. 

 

Für solche Arbeiten eignet sich eine akkubetriebene Handkreissäge besonders gut. Nicht nur, weil sich kein Kabel aufwickelt: Damit man beide Hände frei hat und die Maschine trotzdem immer läuft, muss ihr Schalter «künstlich» arretiert werden. Zum Ausschalten kann man in diesem Fall einfach den Akku lösen.

 

Die Tricks stammen vom YouTuber Izzy Swan. Er produziert wöchentlich Videos mit Tipps für Holzbearbeiter. Es geht um Kniffe für die Werkstatt, Erfindungen und ungewöhnliche Ideen. Manche Projekte sind einfach, manche komplex und wieder andere ziemlich schräg – oder auch lustig. (hw)