Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Der drohende Brand ist gelöscht

In der Schweiz wird es auch zukünftig Feuerwiderstandsprüfungen geben. Die am 9. April erfolgte Gründung des Trägervereins SIPIZ (Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung) öffnet einen Ausweg aus der drohenden Sackgasse. Nach einer längeren Vorgeschichte stellt SIPIZ jetzt sicher, dass der Schweiz eine Prüf-, Zertifizierungs- und Inspektionsstelle im Brandschutz erhalten bleibt.

 

Die bisherige Anbieterin VKF ZIP AG, eine Tochtergesellschaft der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF, zieht sich per Ende Juni 2019 zurück. Der Verein SIPIZ wird nun ab Anfang Juli das gesamte Unternehmen VKF ZIP AG übernehmen und dessen Angebote einschliesslich der Zertifizierungs- und Inspektionstätigkeiten nahtlos weiterführen. 

 

Für Prüfungen wird in einem ersten Schritt bestehende Infrastruktur genutzt. Längerfristig soll weitere Prüfinfrastruktur aufgebaut werden. Die gefundene Lösung stellt sicher, dass Wissen und Fähigkeiten für Brandversuche, aber auch für Zertifizierung und Inspektion in der Schweiz erhalten bleiben. Dies bringt vielen Unternehmen Vorteile, um auf dem wichtigen Brandschutzmarkt innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Bis jetzt gibt es 32 Vereinsmitglieder – Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen – die auch einen entsprechenden finanziellen Beitrag zugesichert haben. Die junge Organisation hat Interesse, weitere Mitglieder zu gewinnen. In Frage kommen Unternehmen und Organisationen aller Branchen mit Bezug zum Vereinszweck.