CNC drehen
Meist dient dieses Bearbeitungszentrum dazu, gedrehte Teile mit zusätzlichen Fräsungen herzustellen. Also zum Beispiel Staketen für Treppengeländer oder runde Tischbeine mit Zapfen. Doch die Maschine erlaubt deutlich mehr. Etwa Ausfräsungen auf der Stirnseite. Weil sie Werkstücke nicht nur wie für herkömmliche Drechselarbeiten einspannen, sondern auch bereits runde Teile an ihrem Umfang klemmen kann.
Dadurch lassen sich sehr ungewöhnliche und komplexe Werkstücke in einer Aufspannung herstellen. Das hier produzierte zylinderförmige Teil weist sechs regelmässig angeordnete, gefaste Ausfräsungen auf. Weil diese tiefer ausgeführt sind als bis ins Zentrum, entsteht im Innern eine Art Hohlraum. An der einen Stirnseite gibt es zusätzlich eine abgestufte Öffnung.
Man kann dieses Bearbeitungszentrum des Herstellers Nesto als CNC-gesteuerte Drehbank mit zusätzlichen Aggregaten bezeichnen. Denn neben der mehrachsigen Fräseinheit mit automatischem Werkzeugwechsel gibt es auch einen Fügemesserkopf sowie zwei Schleifoptionen. Jedoch verfügt die Anlage über keinen Maschinentisch oder eine andere Möglichkeit, um flächige Teile aufzulegen.