Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus Holzschaum

Ein neu entwickeltes Sandwichelement mit einem Holzschaumkern und einer dünnen Deckschicht aus Textilbeton bietet viele Vorteile. Daraus lassen sich steife und tragfähige, aber trotzdem leichte Bauteile herstellen. Darüber hinaus bieten sie eine hohe Wärmedämmung und guten Schallschutz. Der Holzschaum besteht ausschliesslich aus Holzfasern, die Elemente kommen ganz ohne petrochemische Bindemittel aus.

 

Die relativ druckstabile Struktur der Holzfasern wird in einem speziellen Verfahren mithilfe der holzeigenen Bindungskräfte erreicht. Das ist genau das Spezielle an den neu entwickelten Elementen: Im Baubereich kommen zwar Holzfaserwerkstoffe bereits häufig zum Einsatz, die bisher verwendeten Platten enthalten aber in der Regel petrochemische Bindemittel.

 

Den Anteil nachhaltiger Baustoffe in Gebäuden zu erhöhen, war nämlich auch das Ziel des Fraunhofer-Instituts für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI, und des Instituts für Füge- und Schweisstechnik der TU Braunschweig. Eine gemeinsame Forschergruppe hat jetzt das Sandwichelement entwickelt, das auf nachwachsenden Rohstoffen basiert und frei von petrochemischen Bindemitteln ist.

 

Als Rohstoffquelle kann neben allen Baumarten auch Altholz als Recyclingmaterial genutzt werden. Das neue Bauteil kann für leichte Vorhangfassadenelemente sowie im Innenausbau eingesetzt werden.