Arbeitsplätze bleiben erhalten
Das bisherige Leitungsteam mit Standortleiter Rolf Wermelinger (3.v.R.) wird Argolite weiter führen.
Von der Übernahme des Schichtstoffplatten-Herstellers Argolite verspricht sich die Swiss Krono Group Synergien und Wachstumschancen «in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt», wie es in der Mitteilung heisst. Es sei ausserdem ein klares Bekenntnis zum Heimatmarkt beziehungsweise zum Standort in der Schweiz.
Trotz der Übernahme bleiben die rechtliche Selbständigkeit der Argolite, ihr Standort in Willisau und die Arbeitsplätze dort erhalten. Rolf Wermelinger, bisher Leiter Marketing und Verkauf, hat am 1. Januar 2024 die Standortleitung bei Argolite übernommen. Ihm steht Markus Höchli, der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer, beratend zur Seite.
Roger Braun, Standortleiter Swiss Krono Menznau: «Mit Herrn Wermelinger setzen wir ein klares Zeichen, dass wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Firma Argolite weiterverfolgen und sich auch für die Kunden nichts ändert. Die Mitarbeitenden der Firma Argolite müssen sich keine Sorgen über ihren Arbeitsplatz machen.»
Nach 27 Jahren beim Unternehmen lässt sich Eigentümer Markus Höchli folgendermassen zitieren: «Mit der Swiss Krono Group habe ich den richtigen Partner für die Zukunft gefunden. Als weiterhin selbständige Firma ist sichergestellt, dass die Werte, die Philosophie und der Spirit der Argolite weiterleben werden.»
Die in Willisau LU ansässige Argolite AG produziert seit 1953 Schichtstoffplatten und fertigt mit rund 80 Mitarbeitenden als einziger Schweizer Hersteller HPL (High Pressure Laminate) nach der Qualitätsnorm EN438.
1966 in Menznau LU gegründet, hat sich die Swiss Krono Group zu einem der weltweit führenden Hersteller von Holzwerkstoffen entwickelt. (hw)