«3D kannten wir nicht»
Küchenprojekt der Schreinerei dubs ag...
... mit Kochinsel.
Die Macherinnen und Macher der Schreinerei dubs ag
Die Einführung von CAD+T optimierte den Ablauf bei der Schreinerei dubs ag in Münsingen von Grund auf. Davor wurde noch in 2D gezeichnet und Stücklisten anschliessend manuell abgeleitet. Wie das in der Branche immer noch gängige Praxis ist. «3D kannten wir nicht», so Dominic Dubs.
Mit der neuen Software-Lösung wurde der Prozess straffer, das Fehlerpotenzial massiv reduziert und die Datenqualität erheblich gesteigert. Zudem können Werkstoffe jetzt auch durch eine intelligente Schnittstelle einfach importiert werden.
Auf die Frage, wodurch sich CAD+T von anderen Systemen abgehoben hat, sagt Dubs: «Die Schnittstelle zu unserem ERP Swiss-Soft. Dass auch alles so eingelesen werden kann, wie es gezeichnet wurde, auch die Kantenbilder».
«Die 3D Ansichten sind für uns eine grosse Bereicherung!»
Die erfolgreiche Implementierung der CAD+T Software spricht für sich. Planungs- und Konstruktionszeichnungen können nun in 2D und 3D erstellt werden. Den Kunden kann so zusätzlich eine 3D-Visualisierung angeboten werden. Zudem lassen sich Zeichnungen mit einer deutlich höheren Datensicherheit und Qualität anfertigen, was noch komplexere und ausgefeiltere Konstruktionen zulässt.
«Mit CAD+T wird die schlanke Durchgängigkeit gewährleistet!»
Ein entscheidender Vorteil ist der automatische Beschlagsimport in der Konstruktion. Der Anwender kann eigene Kataloge präferierter Beschläge und Setups anlegen oder aus einer Vielzahl an Beschlägen führender Hersteller wie Blum, Grass, Häfele, Hettich u.v.m. auswählen. Zudem lassen sich Stücklisten und Beschlagslisten direkt aus der Konstruktion ausgeben.
Durch die optimale Datenaufbereitung können Produktionsaufträge auch an Partner vergeben und so problemlos ausgegliedert werden. Optional besteht jederzeit die Möglichkeit eine CNC-Maschine anzubinden und dafür direkt aus dem CAD+T Konstruktionsmodul heraus die CAM-Daten auszugeben.
«Ein Riesenvorteil»
Zusätzlich hat das Team der Schreinerei dubs ag nun auch durch den speziellen Aufsatz zur ERP Schnittstelle von rwdm die Möglichkeit der Datenüberleitung und Bestellung im ERP System, ohne Datenverlust oder zusätzlichen Zeitaufwand. «Der Aufsatz von rwdm ist ein Riesenvorteil. Die Durchgängigkeit wird schlanker, das Präsentieren gegenüber Kunden und Mitarbeitern wird vereinfacht», so Dominic Dubs.
Das System wächst mit
Die CAD+T Software Produkte sind bekannt für ihre Datendurchgängigkeit im gesamten Prozess von der Planung bis zur Produktion. «Auch wenn zum Zeitpunkt der Einführung noch nicht feststeht, ob und wann neue Maschinen zukünftig in die Schreinerei einziehen werden, ist eine Anbindung an bestehende Software Module stets gewährleistet», erklärt Martina Schwarz, Geschäftsleitung, von CAD+T Solutions GmbH.
Schweizer-Handwerk mit Tradition
Die Schreinerei dubs ag Fenster & Innenausbau beschäftigt aktuell 13 Mitarbeiter, davon 3 Lernende. Das Unternehmen wurde 1951 von der Familie Lüthi gegründet und 2008 von Nina und Dominic Dubs übernommen.