Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wachstumsstrategie

4B, spezialisiert auf Fenster- und Fassadenbau, wird an die international tätige Dovista A/S verkauft. Das Familienunternehmen mit Sitz in Hochdorf (LU) beschäftigt rund 650 Mitarbeitende und regelt auf diese Weise die Nachfolge. Seine Wachstumsstrategie werde wie geplant umgesetzt. Zur Dovista Gruppe gehört bereits EgoKiefer. Der schon länger nicht mehr in der Schweiz produzierende Fensteranbieter wurde 2021 dorthin verkauft.

Wer ist Dovista?

Zur Dovista Gruppe zählen insgesamt 12 europäische Fensterhersteller, darunter Wertbau, Weru, Unilux oder eben EgoKiefer. Diese entwickeln, produzieren und vertreiben Fenster sowie Aussentüren aus Holz, Holz/Aluminium und Kunststoff. Dovista wiederum gehört zur dänischen VKR Holding, zu der auch der Dachfensterhersteller Velux zählt. Die VKR Gruppe befindet sich im Besitz der Villum Foundation – einer Familienstiftung.

In Hochdorf wird investiert

Die vier Brüder (4B) Mark, Otto, Ivo und Rainer Bachmann haben die Schreinerei Bachmann AG 1996 in vierter Generation übernommen und blicken heute auf eine knapp 130-jährige Geschichte zurück. Aktuell investiert 4B rund 35 Millionen Franken in eine Werkserweiterung in Hochdorf. Gebaut werden vier neue Hallen, eine neue Zerspanungsanlage als Herzstück der Fensterproduktion sowie in eine erneuerbare Energieversorgung. Ende 2022 hat 4B seine Fabrikation für Kunststofffenster stillgelegt.

Bewilligung durch WEKO

Gemäss der Medienmitteilung wird 4B trotz dem Verkauf als eigenständiges Schweizer Unternehmen mit Werkstandort Hochdorf weitergeführt. 
Der Unternehmensverkauf erfolgt unter Vorbehalt der Bewilligung durch die Schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO).