Wachsen in der Küchenschublade
Der «Micro Garden» von Hailo soll den Wunsch nach selbst angebauten Lebensmitteln sowie die Sehnsucht nach mehr Natur vereinen. Als erstes Einbausystem dieser Art benötigt der Miniatur-Garten sehr wenig Platz. Er passt in Schubladen mit 60 cm Breite – und kommt ganz ohne Pflanzerde aus.
Der Minigarten kann dank automatisierter Belichtung und Belüftung ohne viel Aufwand betrieben werden. Ein Modul mit spezieller Pflanzen-LED im Deckel sorgt für ideale Lichtverhältnisse, die mit dem automatischen Tag-Nacht-Zyklus noch optimiert werden. Zwei Pflanzenprogramme können zeitgleich laufen. So gibt es stets erntereifen Nachschub.
Die Basis bilden spezielle Saatgut-Pads, die ohne Pflanzerde auskommen. Bei diesen «Microgreens» handelt es sich um nährstoffreiche Keimlinge von Gemüse- und Kräuterpflanzen. Mit ihren verschiedenen Aromen werden sie als Ergänzung zu Suppen, Sandwiches oder Salaten genutzt. Die spezielle Aufzuchtart macht es möglich, dass die Pflanzen bereits nach wenigen Tagen geerntet und frisch verzehrt werden können.
Das «Micro Garden»-System besteht aus einer Wanne mit eingelegtem Kunststoffrost, vier herausnehmbaren Schalen mit Deckel, Flies und gelochten Rosten, einem Schiebedeckel mit integrierter Beleuchtungs- und Lüftereinheit sowie einem Starterset an Samenmatten. Die komplette Einheit ist mit wenigen Handgriffen in eine 60er Schublade einsetzbar.
Ganz neu sind die Gartenbeete in der Küche nicht. Seit einigen Jahren bietet das zu Miele gehörende Unternehmen Agrilution die «Plantcubes» an. Sie verwenden ebenfalls «Microgreens», werden aber wie ein Küchengerät eingebaut. (hw)