Schwergewicht
Bild: WDL
Im Gegensatz zu herkömmlichen Türen hängt hier das Flügelgewicht nicht direkt am Gebäude. Die Tore stehen vielmehr auf stabilen flachen Schienen. Je ein grosser Querwagen verhindert das Kippen und nimmt die Hauptlast auf. Für genau definierte Drehpunkte sorgen die beiden Tor-Drehgelenke. Sie sitzen in je einem fast 80 t schweren Fundament mit 36 m² Fläche.
Bei der spektakulären Konstruktion hat jedes Tor eine Fläche von 400 Quadratmetern. Das Gewicht pro Flügel liegt bei rund 72 Tonnen, die über die beiden Torschienen gleiten. Dies erfolgt auf jeder Seite über zwei Radsätze in Form von Kegelradgetriebemotoren mit je 15kW/20PS Motorleistung und einem Antriebsdrehmoment von 2 x 21900 Nm. Gesteuert werden die Schwergewichte über eine Kleinststeuerung mit einem Eigengewicht von 538 g.
Wichtige Elemente sind auch die Torverriegelungseinheiten. Diese zentrieren und verriegeln die beiden riesigen Flügel im geschlossenen Zustand. Die grosse Baugruppe in der Mitte des Tores hat ein Gewicht von rund 3,2 Tonnen.
Das riesige Tor befindet sich am neuen Luftschiffhangar in Müllheim an der Ruhr (D). Es verschliesst die ganz aus Holz erstellte Garage des Luftschiffes «Theo». Vergleichbare Konstruktionen findet man sonst nur noch bei den Stahltoren von grossen Schleusen.