Schwerer Hackerangriff
+++ UPDATE vom 24. Februar 2023 +++
Wie Häfele mitteilt, ist der Zugriff auf sämtliche Artikelinformationen im Onlineshop wieder möglich. Weitere Funktionen werden schrittweise aktiviert.
Einschränkungen bei der Häfele Website bestehen aktuell noch bei folgenden Funktionen:
-
Anmelden und Bestellen von Waren über den Onlineshop
-
Anmelden und Nutzung der Funktionen & Services unter «Mein Konto» (bspw. Auftragsnachverfolgung, Angebot usw.)
Kontaktmöglichkeit
Die jeweiligen Ansprechpartner bei Häfele Schweiz sind weiterhin via Mobiltelefon erreichbar.
+++ Fach-Info vom 6. Februar 2023 +++
Am 2. Februar wurde der Beschlägespezialist Häfele Opfer einer externen Cyberattacke. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Nagold D mitteilt, wurden daraufhin weltweit zahlreiche Systeme präventiv heruntergefahren und vom Internet getrennt. Davon betroffen ist auch Häfele Schweiz.
Zurzeit kann Häfele noch keine Auskunft geben, wann die Systeme wieder voll einsatzfähig sind. Kunden und Lieferanten können ihre Ansprechpartner weiterhin auf deren Mobiltelefonen erreichen. Häfele Partner werden über die Firmenwebseite und per Directmail über den Fortgang und die Wiederherstellung der Dienste informiert.
Folgen unbekannt
Aktuell lägen keine Erkenntnisse zu einem Abfluss von Kundendaten vor, ausschliessen liesse sich dies zum derzeitigen Zeitpunkt aber noch nicht. CEO Gregor Riekena: «Der Hergang und die Auswirkungen des Angriffs werden derzeit genau analysiert. Wir setzen alles daran, um diese Herausforderung so schnell wie möglich zu lösen.»
Häfele beliefert in mehr als 150 Ländern die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen, elektronischen Schliesssystemen und LED-Licht. (mw)