Raumtrenner mit Dreh
Lamellen komplett geschlossen...
... oder nur halb...
... oder offen für den vollen Durchblick.
Trennwand und Parkett in Bambus.
Der neue Raumtrenner für ein Restaurant musste einige Anforderungen erfüllen: die Gäste nach Bedarf ganz oder teilweise vor neugierigen Blicken schützen und trotzdem durchlässig wirken. Zudem soll er als Windfang für die angrenzende Eingangstüre dienen und sich perfekt in das bestehende Interieur integrieren.
Die Schreinerei Murer + Gwerder AG aus Weggis setzte die Wünsche mit einem Sichtschutz, bestehend aus einzeln verstellbaren Lamellen, unkonventionell um. Der Clou dabei, je nach eingestellter Position entsteht ein anderes Raumgefühl.
Für die Lamellen wählte man Bambus gedämpft gebürstet – passend zum Parkett- und Stein-Kies-Boden. Stirnseitig sind sie einzeln mit einer Stange an der Decke und am Boden verankert. Die Beschlagteile bestehen aus geschliffenem Edelstahl. Der wellenförmige Abschluss oben verleiht dem Sichtschutz Leichtigkeit und nimmt gleichzeitig die Form der Decken auf.
Wie genau die Konstruktion der Lamellen aussieht und warum sie sich verstellen lassen, bleibt das Geheimnis von Bruno Gwerder. «Wir haben viel Zeit in die Entwicklung investiert. Meine Berufskollegen sollen staunen und selber studieren», meint er schmunzelnd. (mw)