Qualität ist wichtiger als Preis
Frontenbeschaffenheit und Kantenverarbeitung sind für 83% der Befragten wichtig.
49% der Küchenfachhändler empfehlen bei der Beratung die Nullfugenkante (unten).
«Dass der Küchenverkauf in erster Linie über den Preis funktioniert, ist mit unserer Umfrage stark in Frage gestellt. Es geht den Konsumenten um mehr: nämlich um Qualität und Design.» Das ist die Kernaussage einer Marktanalyse, die Rehau im vergangenen Frühling in Deutschland durchführen liess. Man kann davon ausgehen, dass dieses Resultat auf Schweizer Verhältnisse übertragen mindestens so stark Gültigkeit hat.
In der Umfrage floss nicht nur die Meinung der befragten Küchenfachhändler mit ein, diese hatten auch das Verhalten ihrer Kunden einzuschätzen. Im Verkaufsgespräch kommt demnach der Möbelqualität die grösste Bedeutung zu. Sowohl bei den Kunden als auch bei den Befragten selbst wird dies auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 10 (sehr wichtig) mit Werten weit über 8 bewertet. An zweiter Stelle steht das Design, an dritter der Preis.
Die Kantenverarbeitung an sich wird in 88% der Verkaufsgespräche thematisiert. Gemeinsam mit der Beschaffenheit der Fronten wird dieser Aspekt von 83% der Befragten als wichtig erachtet. 49% würden im Beratungsgespräch die Nullfugenkante empfehlen, während nur knapp 10% zur geklebten Kante raten würden.
Der Auftrag für die Befragung wurde vom Unternehmen Rehau erteilt, das unter anderem das Kantenprogramm Raukantex anbietet. Hier ist die optische Nullfuge ein wichtiges Thema. Die Befragung führte ein auf Marktanalysen spezialisiertes Unternehmen durch. Befragt wurden 273 deutsche Küchenfachhändler – die Antworten kamen in 155 Fällen direkt von den Geschäftsführern, sonst von Angestellten bzw. Verkäufern.