Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ohne Kabel

Die M3612DA von Hikoki ist die weltweit erste Akku-Oberfräse mit 12-mm-Spannzange. Dank Reduzierhülse ist sie auch für Spannzangen mit 8 und 6 mm geeignet. Für freihändiges Arbeiten leisten die zwei eingebauten LEDs gute Dienste. Das Video zeigt, wie sich die Maschine in der Praxis präsentiert. Dabei wird klar: Sie ist so leistungsstark wie ein vergleichbares kabelgebundenes Gerät. 

 

 

Die Akku-Oberfräse ist Teil der Multi-Volt-Familie von Hikoki, das heisst, sie kann mit deren 18V/36V-Kombi-Akkus betrieben werden. Ein bürstenloser Motor bietet ausreichend Power für alle Standardanwendungen. Mit einer Leistungsaufnahme von 1500 Watt kann man mit der Maschine neben (Hart-)Hölzern auch Mineralwerkstoffe bearbeiten. Die Drehzahl lässt sich von 11 000 bis 25 000 U/min regulieren. 

Präzision

Die Frästiefe von bis zu 50 mm kann der Anwender dank einer präzisen Skala und eines gut erreichbaren Feststellhebels millimetergenau einstellen. Die ergonomisch designten Griffe garantieren eine optimale Führung. Ein Absaugadapter verbindet die Akku-Oberfräse bei Bedarf mit einem Sauger.

Sicherheit

Die Akku-Oberfräse verfügt über eine Konstantelektronik und einen Sanftanlauf, was ein sicheres Arbeiten ermöglicht. Auch die elektrische Bremse dient der Sicherheit. Alle wichtigen Bedienelemente sind aus der Arbeitsposition erreichbar. Eine Spindelarretierung erleichtert den Fräserwechsel. (hw)