Montage und Justierung optimiert
Den Aufhängeschlitten kann man dank dem Clip-System sehr einfach montieren.
Deckenplatten kann man über die Laufschiene ziehen, so dass sie verschwindet.
Die HAWA-Junior Familie ist der Bestseller unter den Schiebetürbeschlägen für Glas und Holz. Jetzt hat Hawa die klassische Holz-Anwendung weiterentwickelt und seine Montage noch einmal optimiert. Der Beschlag mit der Bezeichnung HAWA-Junior 80/B (mod.) hat einen neuen Aufhängeschlitten erhalten. Dank seinem innovativen Clip-System kann man ihn schnell und einfach montieren.
Weil die Aufhängung weniger Platz braucht, konnten die Entwickler auch die stirnseitig sichtbare Abdeckklappe verkleinern. Sie besteht aus Metall und verriegelt den Tragschlitten. Dieser lässt sich auch an der Klappe hineinschieben und herausziehen. Den neuen Schienenpuffer kann man sehr einfach auf das jeweilige Türgewicht einstellen.
Der HAWA-Junior 80/B (mod.) erlaubt eine Höheneinstellung von insgesamt +/- 7 mm. Die Grobjustierung erfolgt von unten, direkt über die Aufhängeschraube im Laufwerksrahmen. Fein einstellen kann man die Schiebetüren stirnseitig über den Mechanismus im Aufhängeschlitten. Zwischen Türoberkante und Laufschiene ist eine sehr schmale Fuge von 1 mm möglich.
Dank einer Systemvariante mit 20 mm längerer Aufhängeschraube kann man abgehängte Deckenplatten über die Laufschiene ziehen. Sie verschwindet dadurch in der Decke - eine gestalterisch besonders ansprechende Lösung.