Maximal mit einer Hand
Als «Exedra2» bezeichnet Salice die Weiterentwicklung des Exedra Einschubtürensystems. Sein spezieller Mechanismus erlaubt das gleichzeitige Bedienen von zwei verbundenen Türen. Dank der besonderen Bewegung kann der Griff an den Seitenenden befestigt werden, so dass Öffnung und Schliessung mit einer Hand möglich sind. Ausserdem lässt ein elektrisches Push Kit auch grifflose Möbeltüren zu.
Das System ist in zwei Versionen erhältlich: Beim «Exedra2 Star» verdeckt eine schmale Front den Beschlag. Diese Abdeckung wird frontal auf den Mechanismus befestigt. In «Exedra2 Smart» bleiben hingegen die Kanten der seitlich eingeschobenen Türen sichtbar. Dadurch lässt sich das System bei geringeren Schranktiefen einsetzen.
Weil vorne kein unteres Führungsprofil erforderlich ist, kann man den Beschlag nicht nur an traditionellen Schränken, sondern auch für begehbare Elemente einsetzen. Es ist zudem möglich, das System aufgesetzt auf einem Unterschrank oder einer Kommode zu platzieren. Weitere Anwendungsmöglichkeiten gibt es in der Küche, im Wohnraum, für Home-Office-Lösungen oder in Appartements.
«Exedra2» wurde für Türen mit Höhen zwischen 180 und 260 cm ausgelegt, ihre Dicke kann von 18 bis 25 mm betragen. Das maximale Gewicht pro Flügelpaar liegt bei 50 kg. Für die «Star»-Version muss die Türbreite 45 bis 75 cm betragen, beim «Smart» 55 bis 85 cm.
Salice-Beschläge sind in der Schweiz bei der Ackutech AG erhältlich. (hw)