Massgeschreinert
Die hier gezeigten Ideen lassen sich alle mit herkömmlichen Beschlägen umsetzen. Immer geht es darum, den Kunden ihre Arbeit zu erleichtern, den vorhandenen Stauraum möglichst gut zu nutzen und die Küche aufgeräumt erscheinen zu lassen.
-
Pfannen lassen sich im Unterbau hintereinander aufhängen, statt sie ineinander zu stellen. Auf diese Weise kann man die häufig gebrauchten gut zugänglich vorne versorgen. Damit man auch die hinteren einfach greifen kann, wird ihre Aufhängung ausziehbar konstruiert.
-
Die Rolle mit dem Haushaltpapier steht nie im Weg und ist trotzdem jederzeit griffbereit: In diesem Fall dreht sie um einen Rundholzstab im tiefer konstruierten Schubladenvorderstück. Bei geöffnetem Auszug lässt sich die Rolle mit einem Griff herausheben.
-
Tiefe Pfannenauszüge nutzen oft den in er Höhe vorhandenen Platz schlecht aus. Eine Innenschublade kann dort gute Dienste leisten, weil man Pfannendeckel liegend darin verstauen kann.
-
Statt immer wieder über den Napf zu stolpern, kann man die Fressecke für seine Haustiere in die Küche integrieren. Wenn es in der Nische auch gleich einen Wasseranschluss gibt, muss niemand mit dem vollen Becken durch die ganze Küche balancieren. Und in einer Schublade lässt sich das Futter sauber und vor allem am richtigen Ort verstauen. (hw)