Magische Bandsäge
Solche Rentiere sägt Adam Sandoval in kürzester Zeit völlig freihändig aus.
Üblicherweise werden dreidimensionale Figuren mit Auflegeschablonen geschnitten.
Innert kürzerster Zeit zaubert Adam Sandoval aus einem vollkantigen Stück Holz ein dreidimensionales Rentier mitsamt Geweih und schlanke Beinen. Dazu braucht er neben einem guten Vorstellungsvermögen vor allem geschickte Hände. Und eine ganz spezielle Bandsäge mit schmalem, gut abgestimmtem Blatt, das nicht nur sehr scharf, sondern auch ungewöhnlich wendig ist.
Auf der Bandsäge dreidimensionale Figuren auszuschneiden ist an sich nichts Aussergewöhnliches. Dazu klebt man an zwei Seiten des vollkantigen Werkstückes Auflegeschablonen aus Papier. Nach dem Schneiden der ersten Seite wird das abgetrennte Holz nicht entfernt, sondern als Stütze für die Bearbeitung von der anderen Seite verwendet.
Adam Sandoval geht in dem Video nach dem gleichen System vor, benötigt allerdings keine Auflegeschablonen, sondern sägt die Formen ganz ohne Vorlage aus dem Kopf. Dabei gerät er mit seinen Fingern immer wieder gefährlich nahe an das Blatt, was manchen Schreiner erschaudern lässt. Denn bei der Maschine handelt es sich nicht etwa um eine vergleichsweise harmlose Dekupiersäge, sondern um eine Bandsäge, deren Blatt immer in die gleiche Richtung läuft.