Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Konzentration in der Ostschweiz

Von links: Fabian Ramseier (Woodcoat), Markus Fust und Serge Eggler, beide Fust AG. 

Die auf Pulverbeschichtung von Holz spezialisierte Ramseier Woodcoat AG aus Thun übergibt ihre Produktion und die Markenrechte an FPP (Fertigungspartner für Holzprofis). FPP bildet die B2B-Sparte der Schreinerei Fust AG aus Wil SG. Die Ostschweizer übernehmen per 1. Januar 2023 elf von zwölf Mitarbeitenden und werden durch die Konzentration zum nationalen Player.

Produktion von Thun nach Wil

Der Produktionsstandort wird per 1. Mai 2023 von Thun nach Wil verlagert. Bis Ende April führen Andy Schwery und Andreas Blatter den Betrieb in Thun weiter und sorgen so für einen lückenlosen Übergang. Mit dem bisherigen Geschäftsführer Denis de Zordo wird ein wichtiger Wegbereiter das Unternehmen verlassen. Hingegen bleibt der bisherige Woodcoat-Aussendienstmitarbeiter Andreas Müller der neuen Organisation erhalten.

Von der Metall- zur Holzbeschichtung

Im Metallsektor ist die Pulverbeschichtung seit Jahrzehnten etabliert. Ab 2005 hat Woodcoat als Schweizer Anbieter das Verfahren auch im Holzbereich bekannt gemacht. FPP betreibt seit 2021 in Wil eine Beschichtungsanlage. Nach der Woodcoat-Übernahme investieren die Ostschweizer nun in den Ausbau der Pulverbeschichtungsanlage. Zielgruppe sind Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie der stark wachsende Online-Markt.

Fugenlose Kanten in allen Variationen

Gegenüber gängigen Kunstharzoberflächen sind Pulverbeschichtungen dank fugenlosen Kanten feuchtebeständiger und bieten fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten im Kanten- und Flächenbereich. Verglichen mit herkömmlichen Nasslacken sind Pulverbeschichtungen nachhaltiger, 100% lösemittelfrei und kratzbeständiger. Als weitere Vorteile gelten ihre samtige Haptik und die Antifingerprint-Eigenschaften. (hw)