Kabellose Stromübertragung
Das Schloss ist als Vollblatt- wie auch als Rohrrahmenausführung erhältlich.
Das Schliessblech versorgt durch induktive Übertragung das Schloss mit Strom.
Das Funk-Sicherheitsschloss «ÜLock-B inductive» braucht keine Kabelkanäle mehr im Türblatt. Es kommt auch ohne Batterien aus, weil es durch automatische, induktive Energieübertragung zwischen Türblatt und Zarge mit Strom versorgt wird. Der Hersteller Südmetall präsentierte das neue Schloss an den Fachmessen Security in Essen und Bau in München.
Auch Steuerungskomponenten wie Fingerscan, RFID-Identifizierung, Tastatur oder Handsender benötigen keine Kabelverbindungen, denn sie kommunizieren per Funk mit dem Schloss. Die Signale werden durch eine Verschlüsselung gesichert, was den Schutz vor Missbrauch gewährleistet. Die Technik des gesamten Schlosses steckt im Schlosskasten selbst und ist so vor Manipulation geschützt.
Dank seiner neuartigen Technik vereinfacht das «ÜLock-B inductive» den Einbau deutlich und reduziert auch den Wartungsaufwand. Das Schloss schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten an der Türe nicht ein, da es sich mit allen gängigen Beschlägen kombinieren lässt. Es ist sowohl als Vollblatt- als auch als Rohrrahmenausführung erhältlich.