Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz hält Explosionen stand

Wenn Gebäude Explosionen standhalten sollen, setzt man bisher in erster Linie auf Beton. Die amerikanische Holzwirtschaftsvereinigung WoodWorks will jetzt zeigen, dass Holz sich auch für solche Anforderungen eignet. Zu diesem Zweck wurden praktische Versuche mit drei zweigeschossigen Testkonstruktionen durchgeführt.

 

 

Gebaut wurden die Testgebäude aus Brettsperrholz verschiedener Hersteller. Auf einem militärischen Gelände liess man dann im Abstand von jeweils 23 m zu den Testobjekten verschieden grosse Mengen TNT explodieren: In einem ersten Durchgang 14 kg, in einem zweiten 30 kg und zuletzt 90 kg TNT.

 

Gemäss den ersten Auswertungen blieben die Konstruktionen bei allen Tests strukturell intakt. Lediglich die enormen Druckwellen der 90 kg-TNT-Ladung verursachten in Bodennähe an einzelnen Stellen Wanddurchbrüche, wie im Video zu sehen ist. Die Holzverbindungen hielten aber allen drei Explosionen stand.

 

Aktuell werden die Testergebnisse von Spezialisten ausgewertet. Die Resultate sollen als Basis für weiterführende Forschungen dienen. WoodWorks strebt damit an, dass Brettsperrholz bei Gebäuden des US-Verteidigungsministeriums oder anderen explosionsresistenten Konstruktionen zugelassen wird.