Hervorragende Schreinerarbeiten
Mit dem Prix Lignum 2021 wird der innovative, hochwertige und zukunftsweisende Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten ausgezeichnet. Ein Novum ist dabei der «Sonderpreis Schreiner». Dieser wird auf nationaler Ebene vergeben, wobei die Sonderpreisjury die Anzahl der Auszeichnungen bestimmt.
Gesucht werden Schreinerarbeiten, die durch ihre herausragende Gestaltung, handwerkliche oder technische Innovation und Funktionalität bestechen.
Teilnahmebedingungen
Zugelassen sind Architektur- und Ingenieurwerke, Innenausbauten, Möbel, Kunst, Holzgeräte und ideelle Auseinandersetzungen mit Holz. Dabei dürfen nur Objekte und Arbeiten angemeldet werden, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 28. Februar 2021 fertig gestellt wurden. Die Frist zur Online-Anmeldung für die Teilnahme und für die digitale Projekteingabe läuft ab dem 1. Dezember 2020 bis zum 31. März 2021.
Preisverleihung 2021
Die nationale Preisverleihung findet am 30. September 2021 in Bern statt, die regionalen Preisverleihungen folgen am 1. Oktober 2021. Anschliessend werden Wanderausstellungen über den Prix Lignum und die in Wort und Bild gefassten Arbeiten auf eine Reise durch die ganze Schweiz geschickt.
Der Preis
Unter den Preisträgern der drei ersten Ränge aus den Regionen vergibt eine nationale Jury drei nationale Preise: Gold, Silber und Bronze entsprechend einem ersten, zweiten und dritten Rang für die ganze Schweiz.
Der Prix Lignum wird alle drei Jahre in fünf Grossregionen vergeben. Neu gehört 2021 auch der Verband Schweiz. Schreinermeister- und Möbelfabrikanten zur Trägerschaft. (mw)