Gewächshäuser für Küchen
Miele verstärkt sein Engagement im Bereich «Healthy Lifestyle» und übernimmt Agrilution. Das Unternehmen hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht im Vertical Farming. Darunter verstehen Zukunftsforscher mehrstöckige Gewächshäuser für eine ortsnahe und platzsparende Versorgung, etwa in städtischen Gebieten. Agrilution hat ein Konzept entwickelt, das sich auch für herkömmliche Einbauküchen eignet.
Inspiriert von der Zukunftsidee des Vertical Farming, hatten 2013 Maximilian Lössl und Philipp Wagner ihr Start-up Agrilution gegründet. Sie ernteten mit ihrem «Plantcube» viel Aufmerksamkeit in der Küchenbranche. Nachdem die beiden Deutschen die Finanzierung nicht wie geplant realisieren konnten, übernahm Miele die Marke, das Know-how und weitere Vermögenswerte. Die beiden Gründer bleiben aber Geschäftsführer.
Das einem Kühlschrank ähnelnde Gerät kommt dem Wunsch nach frischen, biologischen Kräutern und Salat auf Basis von Saatmatten nach. In seinem geschlossenen Ökosystem steuert eine App mit smarter Technik Licht und Bewässerung automatisch. Auf dem Markt sind die «Plantcubes» seit März 2019.
Das Trendthema Vertical Farming, als Erweiterung des «Healthy Lifestyle»-Konzepts, hatte Miele schon seit längerem im Blick. Der Konzern suchte gezielt in der Start-up-Szene nach vielversprechenden jungen Unternehmen, die gut zu Miele passen – und die ihrerseits von einem starken und Partner wie Miele profitieren könnten.