Digitalisierung in nur 6 Monaten
Küche «Damast» von der SchreineREY GmbH.
«Mit Freude und Kreativität gehen wir auf die Wünsche unserer Kunden ein», so Nina...
... und Samuel Bertschi, die den Betrieb 2020 übernommen haben.
SignatureBOX in Aluminium und Massivholz.
Im Jahr 2020 haben Nina und Samuel Bertschi die SchreineREY GmbH in Schöftland AG übernommen. Dies mit dem Ziel, die Tradition und das Handwerk zu bewahren und dennoch zeitgemäss, präziser und rationeller zu werden, um dem Kunden bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung mehr Möglichkeiten zu bieten.
Heute ist der Bereich AVOR bei der SchreineREY mit dem Einsatz von CAD+T auf dem neusten Stand der Technik. Gearbeitet wird mit dem CAD+T Konstruktionsmodul, dem CAM-Interface und einer Schnittstelle in ein bestehendes ERP System. Damit der Entwicklungsprozess initialisiert werden konnte, musste die komplette IT-Infrastruktur angepasst werden.
«Stets konkurrenzfähig zu sein, ist das A und O»
In der Produktion wurden zudem die Infrastruktur und die Warenflüsse der neuen Struktur angepasst, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Der gesamte Betrieb sollte effektiver, flexibler und präziser werden. Dank den neuen Fertigungstechniken sollen zudem zusätzliche Aufträge generiert werden.
«Mit CAD+T haben wir uns für eine CAD-Software entschieden, die uns all dies ermöglicht und das Datenmanagement mit rwdm durch Profis sicherstellen kann», erklärt Samuel Bertschi, Inhaber und Geschäftsführer.
«Die Belegschaft ist das Herzstück der Schreinerei!»
Die stetige Optimierung des Betriebes kann auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die SchreineREY hat den ganz wesentlichen Aspekt des Einbeziehens der Mitarbeitenden hervorragend gemeistert. «Wir haben viel Zeit investiert, um die Belegschaft auf diesen Weg mitzunehmen und sie soweit möglich am Veränderungsprozess beteiligt».
Investition in Neuausrichtung und Wissen
«Mit CAD+T sind wir flexibel und durchgängig von der AVOR bis zur Montage. Die Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Software-Anbieters war sehr produktiv. Sie hatten stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen! Wir sind froh, dass wir uns für diesen Partner entschieden haben», meint Bertschi. «So konnten wir einen für uns als KMU gewaltigen Wandel erfolgreich vollziehen.»
Nun, sechs Monate später, wird durchgängig auf allerhöchstem Marktniveau gefertigt. Die Leidenschaft für den Rohstoff Holz ist bei der SchreineREY dank den zahlreichen Möglichkeiten der Planung und Fertigung weiter gewachsen. Möbel in der Losgrösse 1 können fast zu Kosten der Serienfertigung produziert werden. Die Schreinerei spart dadurch Zeit und Material und der Kunde bekommt sein Möbel in gewohnter TOP-Qualität zu besseren Konditionen.
Für Stabilität und Transparenz
Die Kalkulationen werden durch die Vernetzung der Systeme untereinander zunehmend genauer. «Künftige Fertigungsprozesse können so deutlich präziser prognostiziert werden», ist Samuel Bertschi überzeugt.
Weitere Informationen zu CAD+T, finden Sie unter: www.cadt-solutions.com.