Die Luft ist rein
Die Türenfabrik Brunegg AG liess die repräsentativen Ausführungen ihrer Produktepalette auf flüchtige organische Verbindungen (VOC) überprüfen. Dabei ging es unter anderem auch um Formaldehyd. Das Ergebnis ist für den Hersteller sehr positiv: Brunex-Türelemente unterschreiten die zulässigen Formaldehyd-Emissionen für Holzwerkstoffe (max 0.1 ppm) um 97%. Dadurch ist das gesamte Sortiment so für Minergie ECO qualifiziert.
Die zulässige Summe aller VOC wird in den Messergebnissen um 90% unterschritten. Weil die Ergebnisse die Vorgaben von zwei verschiedenen Bewertungsschemen erfüllen, sind sie besonders aussagekräftig. Eine begleitende Produktionskontrolle gewährleistet ihre dauerhafte Einhaltung.
Geprüft wurden die VOC-Werte von Türblättern, Rahmentüren und Holzzargen mit Oberflächen in Furnier, HPL, farblosen und deckenden Lacken jeweils in PU-, Wasserlack- und Acryl- Qualität.
Flüchtige organische Verbindungen VOC (Volatile Organic Compounds) entweichen sowohl aus natürlichen Quellen als auch aus industriellen Produkten. Sie können sich in schlecht gelüfteten Räumen anreichern und dadurch Probleme bereiten. Verbindliche Grenzwerte gibt es jedoch weder in der Schweiz noch in der EU.