Chinesen kaufen Schweizer Firma
Die Lista Office Group ist einer der führenden Hersteller von Büromöbeln im Land. Nun wurde das Ostschweizer Traditionsunternehmen nach China verkauft. Die auf Stühle spezialisierte Zhejiang Henglin Chair Industry übernimmt die beiden Produktionsstandorte in Degersheim und Arnegg sowie sämtliches Personal.
Aktuell beschäftigt die Lista Office Group 200 Mitarbeitende in den zwei Produktionensowie 130 in zwölf Verkaufsniederlassungen und an sieben Logistik-Drehscheiben. Der Unternehmensverkauf erfolgte am 31. Mai 2019. Die offizielle Übergabe wird in den nächsten Monaten vollzogen, wenn alle behördlichen Zustimmungen vorliegen.
Gemäss offizieller Mitteilunghielt die Familie Lienhard als Eigentümerin der Lista Office in den letzten Monaten nach einem strategischen Partner Ausschau, um ihre Geschäftstätigkeit auch international auszurichten. Jetzt hat man sich für die Unternehmerfamilie Wang entschieden, welche die Henglin Chair Industry vor mehr als 20 Jahren gründete. Das Unternehmen hat über 3000 Mitarbeitende und exportiert weltweit in über 80 Länder.
Die Lista Office Group setze auf den Werkplatz Schweiz, ihre Kundenbeziehungen sowie die hochwertigen Produkte, heisst es in der Mitteilung. Interessant könnte im angestrebten internationalen Geschäft der chinesische Markt werden. Wegen seiner Grösse gibt es eine bedeutende Käuferschicht für hochwertige und hochpreisige Produkte. Henglin Chair Industry fertigte bisher nur Eigenmarken, hat noch keine Erfahrung mit Markenprodukten.
Die früher ebenfalls zur Gruppe gehörende Division Betriebs- und Lagereinrichtungen (Lista B+L) verkaufte die Gründerfamilie Lienhard bereits 2006.