Beliefert Heimwerker wie Profis
Eine massive Sortimentserweiterung in den letzten Jahren hat Galaxus zum grössten Baumarkt der Schweiz gemacht. Jedenfalls im Bezug auf die Sortimentsgrösse. Die wurde innert acht Monaten beinahe verdoppelt. Mit seinen rund 500 000 Bauprodukten übertrumpft der Onlinehändler nach eigenen Angaben die bekannten stationären Baumarktketten wie Jumbo, Do it + Garden, Hornbach, Obi oder Bauhaus.
Elektrowerkzeuge ziehen
In den letzten drei Jahren ist bei Galaxus kaum eine Kategorie so stark gewachsen wie «Baumarkt + Garten». Sowohl bezüglich Sortimentsgrösse als auch beim Umsatz. Die Pandemie hat die Verkäufe zusätzlich angekurbelt: Wer zu Hause bleiben musste, hatte Zeit seine nächste Umgebung zu optimieren. Als Zugpferd zeigen sich die Elektrowerkzeuge, vor allem die akkubetriebenen.
Ein Viertel des Umsatzes mit Geschäftskunden
Der Handel mit Geschäftskunden hat bei Galaxus an Bedeutung gewonnen, immer mehr Onlinebestellungen stammen von Unternehmenskunden. Im Baumarktbereich stammt inzwischen 25% des Umsatzes von diesem Kundensegment. Profihandwerker setzen offenbar stärker auf den Onlinehandel und nutzen die grosse Auswahl sowie die Mengenrabatte. Eine hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung werden vorausgesetzt. Unter Umständen trifft die Ware noch am Tag der Bestellung ein. (hw)