Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Hoch hinaus mit Holz

Mit seinen 300 m Höhe wird der Holz-Wolkenkratzer alle Gebäude Londons überragen. 
Auch nachts soll der Holzturm inmitten der Londoner Wahrzeichen eine gute Figur machen. 

Forscher der Universität Cambridge haben in London den Entwurf für einen Wolkenkratzer aus Holz vorgestellt. Das entworfene Gebäude hat 80 Stockwerke und ist 300 m hoch. Sein simulierter Standort befindet sich in Barbican, dem grössten Wohngebiet der englischen Metropole. Das Gebäude würde 1000 Wohneinheiten auf insgesamt knapp 93 000 m2 beherbergen.

 

Das Tragwerk soll aus 65 000 Massivholzelementen bestehen. Der Entwurf beinhaltet 2,5 x 2,5 m starke Holzsäulen und 1,75 m dicke Holzwände. Trotz dieser grossen Holzmenge und der massiven Elemente würde das Tragwerk nur ein Viertel einer vergleichbaren Stahlbetonkonstruktion wiegen.

 

Die Initianten sind überzeugt, dass London in Zukunft eine erhebliche Verdichtung benötigt. Ein Weg dorthin seien höhere Gebäude. Ihrer Meinung nach wohnen Menschen lieber in Hochhäusern aus natürlichen Materialien als in Türmen aus Stahl und Beton.

 

Die Studie der Universität Cambridge soll nicht nur zeigen, dass derartige Gebäude aus Holz statisch möglich sind. Sie will auch erörtern, ob und wie man mit Holz schneller und kostengünstiger bauen kann als mit Beton und Stahl. Ebenfalls will man die hohe Brandsicherheit von Gebäuden aus Holz und deren geringes Gewicht gegenüber konventionellen Bauweisen genauer betrachten.