Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Für den Standort Schweiz

Verwaltungsratspräsident Marc Bachmann und CEO Jean-Marc Devaud mit Vertretern der Politik. 
Der Spatenstich für die neuen Hallen fand am 27. März 2024 statt. 

«Mit den vier neuen Hallen und der neuen Zerspanungsanlage schaffen wir die Grundlage für die langfristige Optimierung unserer Produktionsprozesse», sagte 4B-CEO Jean-Marc Devaud anlässlich des Spatenstichs. Das bedeutende Schweizer Unternehmen für Fenster und Fassaden investiert in Hochdorf 35 Millionen Franken. Dadurch sollen aktuell ausgelagerte Teile der Wertschöpfung wieder an den Hauptstandort zurückgeholt werden.

Kurze Bauzeit

Bereits Anfang 2025 sollen die vier Hallen realisiert sein. Die erste bildet den Anschluss an die Logistikhalle. Dort werden die Prozesse der Vormontage aufgebaut. Eine weitere Halle bietet Platz für zwei neue Zerspanungslinien, das Herzstück der Fensterproduktion. Die Hallen drei und vier dienen als Rochadefläche zum Umsetzen der Werkstrukturplanung.

Wichtiger Arbeitgeber in der Region

4B ist mit rund 650 Mitarbeitenden – über 500 davon in Hochdorf – ein wichtiger Arbeitgeber. «Dass das Unternehmen den Standort weiter ausbaut, ist sehr erfreulich», sagt Fabian Peter, Regierungspräsident und Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes des Kantons Luzern. Die Investition sei nicht nur ein Engagement für die Firmenzukunft, sondern auch für die Region Luzern und den Standort Schweiz generell.

Erneuerbare Energie

Rund vier Millionen Franken investiert 4B in grosse Photovoltaikanlagen. Insgesamt können so bis Mitte 2025 jährlich rund 3'000'000 kWh elektrische Energie produziert werden. Dies entspricht dem gesamten Stromverbrauch am Standort Hochdorf. Auch das Restholz aus der Produktion wird in eigenen Heizkraftwerken für die Wärmeenergie-Gewinnung genutzt.