Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Schwerkraft überlisten

Auf den ersten Blick sehen sie sehr verblüffend aus, die hängenden Bücher. Sie nutzen den Platz unter dem Tablar aus, so dass man in einem Gestell jedes zweite weglassen könnte. Allerdings ist beim näheren Hinschauen zu erkennen, dass die Buchdeckel nicht ganz aneinandergeschoben sind.

 

 

Doch weshalb fallen die Bücher nicht herunter? Wenn man das Ganze von der Seite betrachtet, wird die Lösung schnell klar: Jedes einzelne Buch ist in eine am Tablar befestigte Schlaufe aus elastischem Gummiband eingeschoben. Dank diesem Prinzip lassen sich die Bücher auch unabhängig von den anderen herausziehen und wieder versorgen.

 

Am besten funktioniert das System mit gleich hohen und ähnlich dicken Büchern. Dann kann man alle Schlaufen gleich gross ausführen und die Literatur beliebig austauschen. Bei unterschiedlichen Grössen muss jedes Buch seinen fixen Platz behalten. Weil die allzu grossen nicht mehr in alle Schlaufen passen und die zu kleinen herausfallen. (hw)